Internet Recherche: Worauf man achten sollte

Immer mehr Schüler und Studenten nutzen das Internet, um für ihre Aufgaben zu recherchieren, und immer mehr Lehrkräfte verlangen eine solche Recherche bei der Festlegung von Themen. Die Recherche im Internet unterscheidet sich jedoch stark von der traditionellen Bibliotheksrecherche, und diese Unterschiede können zu Problemen führen. Das Internet ist eine enorme Ressource, aber es muss sorgfältig und kritisch genutzt werden.

Die gedruckten Ressourcen, die Sie in der Bibliothek finden, wurden fast immer von Experten gründlich bewertet, bevor sie veröffentlicht wurden. Dieser „Peer Review„-Prozess macht den Unterschied zwischen einem Artikel im Time Magazine und einem Artikel in einer Zeitschrift wie dem University of Toronto Quarterly aus. Darüber hinaus werden Bücher und andere Materialien, die in der Universitätsbibliothek eingehen, sorgfältig und systematisch katalogisiert und mit Querverweisen versehen, wie es in Forschungsbibliotheken auf der ganzen Welt üblich ist. Dieser Prozess ist die Grundlage für die Organisation der Materialien in der Bibliothek und ermöglicht die verschiedenen Suchfunktionen des Webkatalogs.

Im Internet hingegen ist „alles erlaubt“. Jeder kann alles, was er will, auf eine Website stellen, es gibt kein Prüf- oder Screening-Verfahren, und es gibt keine vereinbarten Standardverfahren zur Identifizierung von Themen und zur Erstellung von Querverweisen. Dies ist sowohl die Stärke als auch die Schwäche des Netzes – es bedeutet entweder Freiheit oder Chaos, je nach Sichtweise, und es bedeutet, dass man bei der Online-Recherche genau aufpassen muss. Es gibt viele solide akademische Ressourcen im Netz, darunter Hunderte von Online-Zeitschriften und Websites, die von Universitäten und wissenschaftlichen Organisationen eingerichtet wurden. Die Nutzung von Material aus diesen Quellen ist kein Problem; es ist wie ein Besuch in der Bibliothek, nur eben online. Bei all den anderen Dingen im Netz müssen Sie vorsichtig sein.

Hier sind ein paar grundlegende Richtlinien, die Sie beachten sollten:

Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf Internetquellen. Manchmal besteht Ihr Auftrag darin, nur im Internet zu recherchieren, aber in der Regel erwarten Ihre Ausbilder, dass Sie sowohl das Internet als auch die Bibliothek nutzen. Der Abgleich von Informationen aus dem Internet mit Informationen aus der Bibliothek ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass das Internetmaterial zuverlässig und verbindlich ist.
Grenzen Sie Ihr Forschungsthema ein, bevor Sie sich einloggen. Das Internet bietet Zugang zu so vielen Informationen, dass man leicht überwältigt werden kann. Bevor Sie mit der Suche beginnen, sollten Sie sich überlegen, wonach Sie suchen, und wenn möglich einige sehr spezifische Fragen formulieren, um Ihre Suche zu lenken und einzugrenzen.

Kennen Sie Ihre Fachverzeichnisse und Suchmaschinen. Es gibt mehrere hochwertige, von Fachleuten geprüfte Verzeichnisse mit Links, die von Fachleuten ausgewählt wurden. INFOMINE und Academic Info sind gute Beispiele. Dies sind hervorragende Ausgangspunkte für Ihre akademischen Recherchen im Internet. Google, Bing, Yahoo, Duckduckgo und andere Suchmaschinen unterscheiden sich beträchtlich in ihrer Funktionsweise, dem Umfang, in dem sie das Internet durchsuchen, und der Art der Ergebnisse, die Sie von ihnen erwarten können. Wenn Sie sich etwas Zeit nehmen, um zu lernen, was die einzelnen Suchmaschinen tun und wie Sie sie am besten nutzen, können Sie später viel Frustration und Zeitverschwendung vermeiden. Da jede Suchmaschine unterschiedliche Ergebnisse liefert, sollten Sie immer mehr als eine Suchmaschine verwenden. Für spezialisierte Suchmaschinen und Verzeichnisse können Sie auch Beaucoup ausprobieren, das mehr als 2.500 Suchmaschinen und Verzeichnisse umfasst, oder das Search Engine Colossus International Directory of Search Engines, das Suchmaschinen aus mehr als 230 Ländern auf der ganzen Welt umfasst.

Führen Sie ein detailliertes Verzeichnis der Websites, die Sie besuchen und die Sie benutzen. Wenn Sie im Internet recherchieren, besuchen Sie zwangsläufig einige Websites, die nützlich sind, und viele, die nicht nützlich sind. Es ist wichtig, den Überblick zu behalten, damit Sie die nützlichen Seiten später wieder besuchen und die erforderlichen Referenzen in Ihre Arbeit aufnehmen können. Verlassen Sie sich nicht nur auf die Verlaufsfunktion Ihres Browsers, denn diese speichert die Webadressen oder URLs aller von Ihnen besuchten Websites, ob gut oder schlecht, und wenn Sie einen Computer an der Universität benutzen, wird der Speicher in der Verlaufsdatei am Ende Ihrer Sitzung gelöscht. Es ist besser, die Websites, die Sie für nützlich halten, aufzuschreiben oder mit Lesezeichen zu versehen, damit Sie eine dauerhafte Aufzeichnung haben.

Überprüfen Sie alle URLs, die Sie in Ihrer Arbeit angeben. Bei komplizierten Internetadressen kann man leicht Fehler machen, und Tippfehler machen Ihre Verweise unbrauchbar. Um sicherzugehen, geben Sie die Adressen in das Feld „Standort“ Ihres Browsers ein und überprüfen Sie, ob sie Sie zur richtigen Seite führen.

Die folgenden Punkte sind Leitlinien für die Bewertung spezifischer Ressourcen, die Sie im Internet finden. Wenn Sie sich diese Fragen stellen, wenn Sie sich eine Website ansehen, können Sie viele Fehler und Probleme vermeiden.

Autorität

  • Wer ist der Autor?
  • Ist der Name des Autors angegeben?
  • Sind ihre Qualifikationen angegeben?
  • Gibt es einen Link zu Informationen über sie und ihre Position?
  • Gibt es eine Möglichkeit, sie zu kontaktieren (eine Adresse oder ein „Mailto“-Link)?
  • Haben Sie schon anderswo von ihr gehört (im Unterricht, in Ihrem Kurstext oder in Bibliotheksmaterial)?
  • Hat die Autorin bereits an anderer Stelle zu diesem Thema geschrieben?

Zugehörigkeit

  • Wer ist der Sponsor der Website?
  • Gehört der Autor zu einer angesehenen Institution oder Organisation?
  • Geben die Informationen die Ansichten der Organisation oder nur die des Autors wieder? Wenn die sponsernde Einrichtung oder Organisation auf der Website nicht eindeutig angegeben ist, überprüfen Sie die URL. Sie kann den Namen einer Universität enthalten (die der U of T Mississauga enthält utoronto) oder die Endung .edu, die von vielen Bildungseinrichtungen verwendet wird. Websites von Behörden sind durch die Endung .gov gekennzeichnet. URLs mit der Endung .org sind komplizierter und erfordern Nachforschungen: Es handelt sich um Websites, die von gemeinnützigen Organisationen gesponsert werden, von denen einige verlässliche Quellen sind, andere wiederum sehr voreingenommen. Websites mit der Endung .com sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen, da sie von Unternehmen gesponsert werden, die Ihnen wahrscheinlich etwas verkaufen wollen. Die Endung ~NAME steht oft für eine persönliche Webseite ohne institutionelle Unterstützung; verwenden Sie solche Seiten nur, wenn Sie die Glaubwürdigkeit des Autors in gedruckten Quellen überprüft haben.

Zielgruppe

  • Für welches Publikum ist die Website gedacht? Sie wollen Informationen auf Hochschul- oder Forschungsniveau. Verwenden Sie keine Websites, die für Grundschüler bestimmt sind, oder Websites, die für Ihre Bedürfnisse zu technisch sind.

Aktualität

  • Ist die Website aktuell?
  • Ist die Website veraltet?
  • Ist das Datum der letzten Aktualisierung angegeben? Generell sollten Internet-Ressourcen aktuell sein; schließlich ist die Suche nach den aktuellsten Informationen der Hauptgrund für die Nutzung des Internets für Recherchen.
    Sind alle Links aktuell und funktionieren sie? Defekte Links können bedeuten, dass die Website veraltet ist; sie sind auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass sie nicht gut gewartet wird.

Verlässlichkeit/Genauigkeit des Inhalts

  • Ist das Material auf der Website zuverlässig und genau?
  • Handelt es sich bei den Informationen um Tatsachen und nicht um Meinungen?
  • Können Sie die Informationen in gedruckten Quellen nachprüfen?
  • Ist die Quelle der Informationen klar angegeben, ob es sich um originäres Forschungsmaterial handelt oder um sekundäres Material, das von anderer Stelle entliehen wurde?
  • Wie stichhaltig ist die Forschung, die die Quelle darstellt?
  • Verfügt das dargestellte Material über Substanz und Tiefe?
  • Werden Argumente angeführt, basieren sie auf stichhaltigen Beweisen und guter Logik?
  • Ist der Standpunkt des Autors unparteiisch und objektiv?
  • Ist die Sprache des Autors frei von Emotionen und Vorurteilen?
  • Ist die Website frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern und anderen Anzeichen von Nachlässigkeit bei der Darstellung des Materials?
  • Gibt es zusätzliche elektronische und gedruckte Quellen, die das Material auf der Website ergänzen oder unterstützen?

Wenn Sie all diese Fragen bei der Betrachtung einer bestimmten Website positiv beantworten können, dann können Sie ziemlich sicher sein, dass es sich um eine gute Website handelt. Der Schlüssel zu dem ganzen Prozess ist, kritisch darüber nachzudenken, was Sie im Netz finden; wenn Sie es nutzen wollen, sind Sie dafür verantwortlich, dass es zuverlässig und genau ist.

Schreiben Sie einen Kommentar