Bachelorarbeit drucken und binden: So machst du alles richtig

Es ist fast geschafft. Stunden und Wochen harter Arbeit liegen hinter dir. Die Bachelorarbeit ist endlich vollbracht. Im ersten letzten Schritt musst du nun nur noch die Bachelorarbeit drucken und binden. Speziell hier kommt es noch einmal auf die Qualität an. Der Druck und die Bindung sollten deine qualitative Arbeit unterstreichen und veredeln. Damit an diesem wichtigen Punkt alles glatt läuft, zeigen wir dir alles Wichtige zum Druck und der Bindung deiner Bachelorarbeit im Folgenden.

Bachelorarbeit drucken: Vor dem Druck die Arbeit genau prüfen

Das Drucken der Bachelorarbeit ist ein wichtiger und vor allem feiner Schritt. Wie so oft, steckt der „Teufel im Detail“. Bevor du die Arbeit zum Druck freigibst, solltest du dir das gesamte Werk noch einmal genau ansehen. Du solltest zum Beispiel die Seitenzahlen kontrollieren oder mögliche Absätze überprüfen. Vor dem Druck solltest du dir zudem bereits überlegen, ob die Seiten deiner Arbeit einseitig oder beidseitig bedruckt werden sollen. Auch die Frage nach einem Farbdruck oder Schwarz-Weiß-Druck solltest du vor dem Drucken beantworten. Bei der Wahl des richtigen Papiers wiederum können dir die Experten im Copy- bzw. Druck-Shop deines Vertrauens helfen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein hochwertiges und nicht zu dünnes Papier.

Bachelorarbeit binden: Deine Arbeit perfektionieren

Die Bindung ist der letzte Handgriff an deiner Bachelorarbeit. Hier kannst du zunächst auf unterschiedliche Arten zurückgreifen. Unterschieden wird dabei in der Regel zwischen den folgenden vier Varianten der Bindung:

  • Spiralbindung
  • Klebebindung
  • Softcover
  • Hardcover

Die Spiralbindung ist eine der bekanntesten Bindungsvarianten. In diesem Fall werden die Seiten mit Hilfe einer Spirale zusammengeheftet. Die Spirale wiederum besteht in der Regel aus Plastik oder Kunststoff. Alternativ dazu kannst du dich für eine Klebebindung entscheiden. Der gedruckte Inhalt wird bei dieser Bindung durch einen stärkeren Kartonrücken gestützt. Der Kartonrücken wird mittels eines Klebestreifens mit dem Deckblatt (Klarsichtfolie) verschmolzen. Bei einem Softcover wird für den Einband ein feiner Karton verwendet, der auch als Paperback bezeichnet wird. So bleibt das Cover deines Werkes stabil, gleichzeitig aber flexibel. Bei einem Hardcover wiederum werden die Vorder- und Rückseite mit einem stabilen Karton stabilisiert und zusammengehalten.

Wo kann ich meine Bachelorarbeit drucken und binden?

Das Drucken und binden deiner Bachelorarbeit solltest du Profis überlassen. Hierfür kannst du dich an Copyshops oder Digitaldruckereien wie das Druck- und Kopierzentrum Tiedeke. Das Unternehmen bringt eine jahrelange Erfahrung mit und ist einer der größten Copyshops Hamburgs. Wer seine Bachelorarbeit drucken und binden lassen möchte, kann sich auf eine umfangreiche Unterstützung verlassen. Die Profis helfen bei der Auswahl des richtigen Papiers, aber auch der passenden Bindung. Besonders spannend: Das Unternehmen arbeitet nur mit dem Digitaldruckverfahren und kann deshalb einen Express Service anbieten. Der Digitaldruck ist bei gleicher Qualität deutlich schneller und flexibler als der klassische Offsetdruck. Das Express-Service-Team von Tiedeke bestens eingespielt. Somit ist dieses Verfahren auch optimal für alle diejenigen geeignet, die kurzfristig ihre Bachelorarbeit drucken und binden lassen möchten.

Schreiben Sie einen Kommentar