Wenn du Fremdsprachen lernen möchtest, ist das immer eine gute Entscheidung. Fremdsprachen öffnen dir zahlreiche Türen auf dieser Welt. Nicht nur persönlich, sondern auch auf beruflicher Ebene. Besonders gut: Die Fremdsprachen kannst du heutzutage bequem in deinen eigenen vier Wänden lernen. Doch welche Plattformen sind empfehlenswert? Wir stellen dir die drei besten Plattformen zum Lernen von Fremdsprachen näher vor.
Babbel: Der Testsieger
Die wohl prominenteste und umfangreichste Plattform für das Lernen von Fremdsprachen ist Babbel. Gleichzeitig auch unser Testsieger. Die Plattform hat in den vergangenen Jahren viele Menschen für sich begeistern können. Nicht zuletzt durch die intensive TV-Werbung wurde die Aufmerksamkeit der Kunden gewonnen. Hinter dem Angebot steckt dabei die sogenannte „Babbel-Methode“. Diese wurde von verschiedenen Sprachexperten und Expertinnen entwickelt und ist sowohl für Anfänger als auch für fortschrittliche Lehrlinge geeignet. Besonders gut: In kleinen Schritten werden Erfolge erzielt. Diese helfen dabei, das Selbstvertrauen und die eigene Motivation zu stärken.
Wählen kannst du auf der Plattform zwischen 14 unterschiedlichen Sprachen. Mit dabei sind unter anderem Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Indonesisch, Dänisch oder Russisch. Spezifizieren kannst du dich dabei zum Beispiel auf Business-Kurse, Reise-Kurse oder Kurse zu Land und Leuten. Neben den einzelnen Lektionen in der Babbel-App kannst du auch am Gruppenunterricht bei Babbel Live teilnehmen. Dieser baut auf den Inhalten aus der App auf, bietet dir Sprechpraxis und bringt ein unmittelbares Feedback. Innerhalb der App kannst du ebenfalls auf unterschiedliche Übungen zurückgreifen. Zu diesen gehören beispielsweise interaktive Dialoge mit Spracherkennung, die durch permanente Wiederholungen immer besser gelingen. Die einzelnen Lektionen nehmen jeweils nur zehn bis 15 Minuten Zeit in Anspruch. Somit sind diese wunderbar auch zum Lernen zwischendurch geeignet.
Abos und Preise bei Babbel
Insgesamt drei unterschiedliche Abos stellt dir Babbel für dein Training zur Verfügung. Das kleinste Paket umfasst dabei eine Laufzeit von drei Monaten und ist für 12,99 Euro pro Monat erhältlich. Entscheiden kannst du dich zudem für eine Laufzeit von sechs Monaten. In diesem Fall liegt der Preis bei knapp 7,49 Euro pro Monat. Entscheidest du dich für ein Abo mit einer Laufzeit von zwölf Monaten, liegt der monatliche Preis bei 4,89 Euro. Angenehm: Du kannst 20 Tage lang eine Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen, wenn dir dein Abo nicht gefällt. Du bekommst in diesem Fall den vollen Kaufpreis erstattet.
Fremdsprachen lernen bei Lingoda
Während wir Babbel als beste Plattform zum Erlernen von Fremdsprachen ausgemacht haben, landet Ligoda ebenfalls auf einem guten Platz. Im Vergleich zu Babbel ist die Auswahl an Fremdsprachen bislang allerdings noch ein wenig begrenzt. Lernen kannst du Englisch, Business Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch. Positiv ist hierbei, dass alle Stunden von qualifizierten Muttersprachen durchgeführt werden. Ebenfalls positiv: Die Gruppen sind mit jeweils drei bis fünf Teilnehmern übersichtlich gefüllt. Somit bleibt genügend Zeit für ein Feedback und eine Aussprache. Verfügbar sind Stunden für dich rund um die Uhr. Du kannst einfach deine gewünschte Zeit wählen und bestimmst anschließend die Stunde, an der du teilnehmen möchtest.
Testen kannst du das Angebot von Lingoda eine Woche lang kostenlos. Dabei hast du die Wahl aus drei Gruppenstunden oder einer Privatstunde. Je nach einem ausgewählten Lernplan. Generell kannst du bei der Plattform zwischen zwei Formen der Bezahlung wählen. Auf der einen Seite steht ein monatliches Abo zur Verfügung. Hier sind die Stunden ab acht Euro verfügbar. Alternativ gibt es die sogenannten Marathon-Kurse mit einer Laufzeit von drei, sechs oder zwölf Monaten.
Fremsprachen Plattform Rosetta Stone
Zu den drei besten Plattformen für das Lernen von Fremdsprachen gehört auch das Angebot von Rosetta Stone. Mit 24 unterschiedlichen Sprachen ist die Auswahl enorm groß. Wählen können Sie dabei immer zwischen einem sogenannten Selbststudium und dem Selbststudium mit einem zusätzlichen Coaching. Die Mindestlaufzeit für eines der Lernpakete liegt jeweils bei drei Monaten. Im Falle des Selbststudiums und der Sprache Englisch würden so 11,99 Euro pro Monat fällig werden. Entscheidest du dich für das Selbststudium und das Coaching, liegt der Preis bei 19,99 Euro. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Selbststudium stehen dir hier unbegrenzte Online-Sitzungen zur Verfügung, wobei jede Sitzung rund 25 Minuten dauert. Alle Coaches sind Muttersprachler und passend die Lektionen individuell an deinen Fortschritt an.
Fazit: Drei gute Entscheidungen für deine Sprachfähigkeiten
Alle drei vorgestellten Plattformen können deine Fähigkeiten in den Fremdsprachen deutlich erhöhen. Den besten Gesamteindruck hinterlässt jedoch die Plattform von Babbel. Das Angebot ist enorm umfangreich und bietet gleichzeitig ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Positiv auf allen Plattformen ist, dass die Stunden und Inhalte von qualifizierten Muttersprachlern bereitgestellt werden. In vielen Fällen kannst du auf die Inhalte zudem auch offline zurückgreifen, was das Lernen auch unterwegs noch einmal einfacher macht.