Der Bereich des Human Resources Management hat in den letzten Jahren rasant an Bedeutung gewonnen. Das hat einen guten Grund, denn in Zeiten von schnellen Entwicklungen und dem Mangel an Fachkräften können Unternehmen nur von dem gut gesteuerten Einsatz der Human Resources (auch HR genannt) langfristig Erfolg haben. Doch was genau macht ein HR-Manager, wie sind seine beruflichen Chancen und wie sieht es beim Thema Weiterbildung aus? Im Folgenden haben wir diese Fragen kurz und knapp beantwortet.
Was ist HR und was macht ein HR Manager?
Klassische Human Resources sind Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und die Motivation von Mitarbeitern in einem Unternehmen. Die HR Manager sind dafür da, dass diese Ressourcen – die auch „Human Capital“ genannt werden, im Sinne des jeweiligen Unternehmens eingesetzt werden. Dafür sind strategisches Management und innovative Ideen gefragt.
Außerdem sollten HR Manager über einen guten Umgang mit Menschen verfügen, da sie direkt mit den Arbeitskräften im Unternehmen kommunizieren. Dabei steht immer die optimale Planung mit den Menschen unter Zielvorgabe der Führungskräfte des Unternehmens im Fokus. Durch die Maßnahmen soll vor allem langfristiger und nachhaltiger Erfolg garantiert werden. Zu den Teilgebieten des HR Management – das eingedeutscht auch als Personalmanagement bezeichnet wird – gehören daher die Planung, sowie die Beschaffung, die Bindung und der zielgerichtete Einsatz des Personals. Die Ziele sind also sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet.
Wie steht es um die beruflichen Chancen?
Da das HR Management in den letzten Jahren immer wichtiger wurde – und der Trend anzuhalten scheint – handelt es sich in diesem Bereich um eine zukunftssichere und verantwortungsvolle Arbeitsstelle. Laut unterschiedlichen Umfragen hat die Nachfrage im HR Management im Jahr 2020 Rekordwerte erreicht.
Im HR Bereich erfolgt der Einstieg meist als Generalist in einer Junior Position. In der Folge kann im Normalfall die Senior Position eingenommen werden, die optional von der Leitung einzelner Teams gefolgt werden kann – oder sogar dem Aufstieg zum Bereichsleiter. Die Aufstiegschancen sind dabei kurzfristig möglich, da sich der Markt rasant verändert und das HR Management dem Wandel folgen muss und sich ständig neu erfindet. Das bedeutet auch, dass oftmals neue oder veränderte Positionen in einem Unternehmen frei werden.
Um als HR Manager Karriere zu machen spielt die Weiterbildung eine Hauptrolle. Befragungen von Unternehmensführungen haben ergeben, dass die große Mehrheit eine enorme Notwendigkeit von Weiterbildung im HR Bereich sieht – und gleiches gilt für die HR Manager selbst. Durch Weiterbildungen können bestehende Kenntnisse vertieft und umgesetzt werden und neue Fähigkeiten und Techniken erworben werden. In einem Bereich, der sich so rasant verändert, ist dies unbedingt notwendig.
Kann man sich im Internet weiterbilden lassen?
Eine brennende Frage, die sich wohl allen HR Managern über kurz oder lang stellt. Weiterbildungen können mit großem Aufwand und vielen Reisen verbunden sein. Doch das ist nicht zwingend notwendig, denn viele Kurse werden mittlerweile auch online angeboten. Dabei handelt es sich auch um Weiterbildungen, die mit einem Zertifikat abgeschlossen werden können.
Solche Weiterbildungen können bei modernen Anbietern wie der Haufe Akademie wahrgenommen werden. Alle Informationen darüber können bei Haufe gefunden werden.
Mit Weiterbildungen im Internet kann Zeit und Geld gespart und trotzdem die ideale Voraussetzung für eine Karriere im HR Bereich erlangt werden. Die Arbeitgeber unterstützen ihre HR Manager normalerweise dabei und bieten viel Raum für online Weiterbildungen.