Coursera gehört zu den bekanntesten Anbietern für Online Kurse überhaupt. Weltweit hat das Angebot laut eigenen Angaben schon mehr als 70 Millionen Menschen erreicht. Eine beeindruckende Zahl. Aber wie fallen die Coursera Erfahrungen im Detail aus? Was spricht für diese umfangreiche Plattform? Und was dagegen?
Coursera Erfahrung: Kostenlose Kurse auch von Top-Hochschulen
Für Coursera spricht in jedem Fall die enorme Auswahl an Kursen und Inhalten. Viele User dürfte interessieren, dass auch zahlreiche Top-Hochschulen mit ihren Kursen auf dieser Plattform vertreten sind. Unter anderem die LMU München, die University of London oder die US-Universität von Princeton. Insgesamt sind mehr als 200 Universitäten und Unternehmen (u.a. Google, IBM) auf der Plattform vertreten. Die Kurse müssen dabei nicht immer in den gebührenpflichtigen Ausführungen besucht werden. Auch Audit-Kurse werden angeboten. Hier ist die Teilnahme kostenlos möglich, ein Zertifikat ist dann jedoch nicht mit dabei.
Ebenfalls angenehm: Viele Kurse oder Specializations (Kursserien) werden für eine Probephase von sieben Tagen gratis angeboten. Bevor ein Kurs begonnen wird, lassen sich bei Coursera zudem die Erfahrungen und Bewertungen ehemaliger Teilnehmer prüfen. Das hilft bei der Entscheidung für oder gegen einen Kurs.
Übersichtliche Bedienung, gute Hilfen
Gute Erfahrungen mit Coursera lassen sich in der Gestaltung der einzelnen Kurse und der Webseite sammeln. Das Angebot ist einleuchtend aufgebaut, die Navigation durch die verschiedenen Bereiche jederzeit problemlos möglich. Hilfreich ist zudem, dass jeder Kurs nach seinem Schwierigkeitsgrad bewertet wird. Es fällt also leicht, passende Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene ausfindig zu machen. Auch die Einschätzung der Dauer bis zum Abschluss hilft. Ebenfalls ein Pluspunkt: Die Kurse werden in unterschiedlichen Sprachen und mit vielen verschiedenen Untertiteln angeboten – wenn auch nicht immer.
Etwas schade ist nach unseren Coursera Erfahrungen, dass teilweise nicht alle Bereiche der Webseite korrekt übersetzt sind. Speziell im FAQ-Bereich fehlt es hier noch etwas. Für einen internationalen Anbieter allerdings ist der Auftritt vollkommen in Ordnung. Kurz und knapp: Unsere Coursera Erfahrung fällt in allen wichtigen Bereichen positiv aus. Aufgrund der vielen Angebote wie der Probephase oder den verfügbaren Bewertungen anderer Teilnehmer ist das Portfolio zudem sehr transparent. Ein Risiko gehen Kursteilnehmer nicht ein.