Sich weiterbilden ist immer eine gute Entscheidung. Und es gibt sogar richtig gute Nachrichten: Du musst keinesfalls immer einen teuren Kurs besuchen oder für Online Kurse tief in die Tasche greifen. Auch kostenlose Online Kurse können dir genau das Wissen vermitteln, das du benötigst. Aber wie genau lassen sich diese kostenlosen Kurse entdecken? Und welche Plattformen stellen dir einen Online Kurs kostenlos zur Verfügung? Das erfährst du im Folgenden.
Kostenlose Online Kurse: Welche Möglichkeiten habe ich?
Auch die Plattformen und Kursanbieter haben natürlich Kosten, wenn sie dir ihre Online Kurse zur Verfügung stellen. Das bedeutet aber nicht, dass es keine kostenlosen Online Kurse zu entdecken gibt. Tatsächlich lassen sich in der „Welt“ der Online Kurse unterschiedliche Gebührenmodelle entdecken. Eine Variante sind die Videokurse (MOOCs) ohne Kursgebühren. Diese Video Kurse kannst du kostenlos nutzen, solange du kein Zertifikat benötigst. Erst dann wird eine Kursgebühr erhoben. Der Gedanke dahinter ist eine Mischkalkulation. Nehmen nur wenige Teilnehmer des Kurses das Zertifikat mit Gebühr, kann die Plattform die Kosten für den Kurs bereits decken. Eine Alternative dazu sind wiederum kostenlose Videovorlesungen von Hochschulen und Universitäten. An diesen kannst du ganz ohne Gebühren gratis teilnehmen.
Online Kurs kostenlos besuchen: Bei diesen Plattformen geht es
Wenn du einen Online Kurs kostenlos besuchen möchtest, hast du unterschiedliche Optionen zur Wahl – auch bei der Plattform. Damit du passende Anlaufstellen schnell entdecken kannst, haben wir einige Top-Adressen für dich hier aufgeführt.
Coursera
Coursera ist einer der bekanntesten Anbieter für kostenlose Online Kurse. Hier kannst du bei verschiedenen MOOCs aus unterschiedlichen Gebührenmodellen wählen. Die Variante ohne Teilnahmezertifikat ist meist kostenlos. Vorteil: Coursera bietet auch Online Kurse von Elite-Hochschulen wie der Harvard University an.
edX
Besuchst du Online Kurse bei edX, hast du bei den meisten Online Kursen ebenfalls die Wahl zwischen zwei verschiedenen Gebührenmodellen. Die Variante „Verified Certificate“ ist gebührenpflichtig, kostenlos kannst du mit der Variante „Audit this Course“ teilnehmen und auf die Lerninhalte zugreifen. Wichtig: Handelt es sich beim jeweiligen Kurs um den Teil einer Kurs-Serie, fallen in der Regel immer Kursgebühren an. Auf diese wirst du dann im Vorfeld aber klar hingewiesen. Auch bei edX kannst du dich auf Kurse von Elite-Hochschulen freuen.
FutureLearn
Kostenlose Online Kurse in verschiedenen Bereichen kannst du auch bei der Plattform FutureLearn entdecken. Hier kannst du in der Basisversion zahlreiche MOOCs durch den Button „Join Course“ oder „Join Free“ gratis besuchen. Mit Hilfe eines Upgrades kannst du dir ein Zertifikat ausstellen lassen – erst dann wird hier eine Kursgebühr bzw. Lizenzgebühr erhoben.