Fernstudium finanzieren, dass ist oft leichter als man denkt. So gibt es viele verschiedene finanzielle Förderungen und Stipendien.
Im folgenden gehen wir auf die verschiedenen Möglichkeiten ein und erklären was sowie wie gefördert wird und wo man jene Förderung beantragen kann.
Steuern sparen
Das tolle ab einem Fernstudium ist, dass man es von der Steuer absetzen kann. Die geschieht entweder als Werbungskosten oder über die Sonderausgaben. Wie das im Detail funktioniert, haben wir bereits in einem Beitrag erklärt.
BAföG
Fernstudenten können genauso wie Vollzeit Studenten an einer Präsenzhochschule BAföG für ein akademisches Erststudium beantragen. Wer schon einen Hochschulabschluss in der Tasche oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, erhält allerdings nur selten BAföG. Eine Ausnahme bilden Masterstudiengänge. Wer einen Antrag auf BAföG für sein Fernstudium stellen möchte, sollte zusätzlich folgende Punkte beachten, so gibt es die Förderung nur bei:
- Bachelor Studiengängen bis zum 30. Lebensjahr, bei Masterstudiengängen bis zum 35. Geburtstag
- Einkommen wird auf den BAföG-Anspruch angerechnet
- Förderungsfähig sind meist nur Fernstudiengänge in der Vollzeitvariante
Erfüllt man die Anforderungen, kann man monatlich bis zu 735€ bekommen.
Rabatte und Nachlässe der Fernuiniversität
Nicht nur der Staat fördert ein Fernstudium, nein es gibt auch finanzielle Förderungen von dern Fernuniversitäten selbst. So gibt es beispielsweise bei der Wilhelm Büchner Hochschule 5% Rabatt, wenn man Auszubildener, Soldat der Bundeswehr, Arbeitslos oder Schwerbehindert ist. Des Weiteren gibt es 10% nachlass, wenn man bereits einen Lehrgang bei einer der Partnerschulen abgeschlossen hat.
Spargutschein
Der sogenannte Spargutschein ist Teil des Bildungsprämie-Programms des Bundes. Besonders eignen tut sich der Spargutschein für umfangreiche längerfristige Weiterbildungen. Er funktioniert so, dass man die vermögenswirksamen Leistungen für eine berufeliche Weiterbildung entnimmt, ohne dass die Arbeitnehmersparzulage verloren geht. Plant man den Spargutschein zu nutzen muss man sich einen Termin bei einer Beratungsstelle besorgen, beider alles weitere besprochen wird.
Eine Sammlung über die Staatlichen Förderprogramme, gibt es auf einer Webseite des Bundes unter www.foerderdatenbank.de
Stipendien
Verschiedene Institutionen, wie Stiftungen, Studienförserwerke oder der Bund, vergeben Stipendien um ein Fernstudium zu finanzieren. Unser Tipp wäre dabei, sich auf jeden Fall um eines zu Bewerben, weil es sonst eine vertane Chance wäre. Bewerben kann man sich meist bei den Hochschulen selber oder aber bei Stiftungen. Dazu gibt es auch eigene Suchmaschinen.
Unterstützung durch Arbeitgeber
Eine sehr gute Möglichkeit ist es einfach mal den Arbeitgeber zu fragen, in wiefern er ein Ferstudium unterstützen würde. Diese Förderung kann unterschiedlich aussehen, so übernehmen manche ganz oder teilweise die Studiengebühren, während andere zusätzliche Urlaubstage für das Studium gewähren. Auch kann man bei einer gewissen Dauer in verschiedenen Bundesländern auch Bildungsurlaub beantragen.
Zuschüsse von den Bundesländern
Manche Bundesländer bezuschussen Fernstudiengänge und Zertifikatkurse, weshalb wir auch nur empfehlen können auf den jeweiligen Seiten der Länder mal nachzuschauen, welche Möglichkeiten euch offen stehen.
Studienkredite
Über die Förderbank KfW lassen sich Bildungskredite zu günstigen Zinsen aufnehmen, ohne das man Sicherheiten stellen muss. dazu gibt es auch noch weitere Studienkredite von anderen Finanzinstituten.
Fazit Fernstudium finanzieren – Finanzielle Förderungen und Stipendien
Es gibt auf jeden Fall genug Möglichkeiten ein Fernstudium zu finanzieren. Vielleicht nicht zu 100 Prozent, einen gewissen Teil der Kosten aber auf jeden Fall!