Die Ausbildung zum Coach

Ein Coach hat die Aufgabe, Führungskräfte und andere Interessierte anzuleiten und Ihnen bei Ihrer Karriere behilflich zu sein. Diese Arbeit ist faszinierend und zutiefst befriedigend. Wer schon jemals mit einem Coach zu tun hatte, der bekommt oft Lust, diese Tätigkeit selbst auszuüben. Dies lässt sich leicht verwirklichen, denn viele Trainer bieten gleichzeitig auch eine Coaching Ausbildung an.

Was zeichnet einen guten Coaching Ausbilder aus?

Zunächst einmal sollte dieser selbst erfolgreich als Coach tätig sein. Wer eine Ausbildung bei einem bestimmten Trainer ins Auge fasst, nimmt am besten selbst an einem Kurs teil. Dabei kann er sich ein Bild von der Persönlichkeit und der Art des Coachings machen.
Wichtig ist auch ein Blick auf den Lebenslauf des Coachs. Nur wer über genügend Erfahrung auf diesem Gebiet verfügt, ist ein guter und erfolgreicher Ausbilder. Ein guter Lehrer kennt seine Methoden genau und weiß, was funktioniert. Ein Anfänger sucht oft noch seinen Weg und ist in seinen Methoden noch nicht gefestigt.

Eine Coaching Ausbildung ist persönliches Wachstum

Eine Ausbildung zum Coach kann die tiefgreifendste Erfahrung sein, die ein Interessent jemals gemacht hat. Bei der Ausbildung geht es darum, seine eigene Persönlichkeit zu entdecken und das vorhandene Potenzial zu entwickeln. In jedem Menschen ist die Fähigkeit zu einem hervorragenden Coach angelegt, diese muss nur entwickelt werden.
Hilfreich sind dabei Methoden aus der Transaktionsanalyse und dem Neurolinguistischen Programmieren. Die Teilnehmer an den Kursen gehen oft weit über die Grenzen dessen, was sie für möglich gehalten haben, hinaus. Das ist die Voraussetzung, um ein guter Coach zu sein. Wer seine eigenen Grenzen sprengt, kann dies bei seinen Kunden ebenfalls bewirken.

Eine Ausbildung zum Coach lohnt sich

Unternehmer und aufstrebende Führungskräfte zahlen viel Geld für ein gutes Coaching, die Investition in die Ausbildung lohnt sich also schon allein aus diesem Grund. Geld ist zwar wichtig, doch nicht alles. Die Arbeit als persönlicher Trainer ist zutiefst befriedigend, weil man Menschen weiterbringt und ihnen bei der Karriereentscheidung hilft. Ein guter Coach bekommt regelmäßig E-Mails und Briefe von seinen ehemaligen Schützlingen, die berichten, wie erfolgreich das Leben nach dem Coaching verlaufen ist.

Fazit

Für Leser, die sich beruflich und persönlich weiterbilden möchten, sollten eine Ausbildung zum Coach in Erwägung ziehen. Hinterher kann der Absolvent nicht nur als Coach arbeiten, er hat auch eine Tätigkeit, die befriedigend und erfüllend ist. Interessenten sollten dabei nicht nur auf die Preise der Ausbildung achten, sondern auch die Erfahrung des Anbieters berücksichtigen.

Schreiben Sie einen Kommentar