In der Weihnachtszeit und in der Zeit zwischen den Jahren hat man meist einige Zeit. Diese kann man gut nutzen um sich fortzubilden und mit neuem Wissen in das nächste Jahr zu starten.
Dies klingt aber oft einfacher als es ist. Das gute Essen, die Familie und vieles mehr lullen einen dann doch zu sehr ein, um sich zum lernen zu bewegen. Daher haben wir jetzt einige Tipps für dich, mit denen du doch die Weihnachtszeit zum Lernen nutzen kannst.
Tipp 1: Fit geht vor!
Du wirst nicht anständig lernen können, wenn du nicht fit genug bist. Dazu gehört ausreichend Schlaf, viel Bewegung, am besten draußen an der frischen Luft, gesundes Essen und viel trinken.
Tipp 2: Drinnen ist es eh wärmer!
Du musst alles positiv sehen, bei dem kalten Wetter möchte man ohnehin lieber drinnen bleiben. So wirst du schon quasi dazu gezwungen drinnen zu lernen.
Tipp 3: Belohne dich!
Über die Weihnachtszeit ist das Haus ohnehin voll von Süßigkeiten und es wird viel genascht. Wie wäre es wenn du, allerdings erst die Süßigkeiten futterst, nachdem du für dein Fernstudium geübt hast oder einen Teil eines Online-Kurses absolviert hast. Aber bitte übertreibe es nicht damit. 😉
Tipp 4: Finde die richtige Zeit zum lernen
Oft gibt es fixe Zeiten für Weihnachtsessen etc. Da ist es wichtig, dass man nicht kurz vor einer Mahlzeit mit dem lernen beginnt, damit man nicht unterbrochen wird, aber auch nicht direkt danach weil man dann meist sehr unmotiviert ist. Am besten fängt man direkt morgens an.
Tipp 5: Weitersagen motiviert!
Erkläre deiner Familie, was du dir über die Feiertage vorgenommen hast zu lernen. Das hilft dir nicht nur selbst beim Verstehen sondern löst in direkt auch einen Kontrollmechanismus aus, wodurch du dich nämlich deiner Familie beweisen willst und nicht einfach so dein lernen beiseite schiebst.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen und wünsche ein noch eine frohe Weihnachtszeit.
1 Gedanke zu „Die Weihnachtszeit zum Lernen nutzen – Die besten Tipps“
Kommentare sind geschlossen.