8 Tipps zum Notizen machen bei Online Kursen und MOOCs

Eine Frage, die sich bei Online-Kursen oft stellt, ist, ob Sie sich Notizen machen müssen oder nicht. Die einfache Antwort ist ja und daher haben wir hier 8 Tipps zum Notizen machen bei Online Kursen und MOOCs für Sie.

Ob Sie nun einen traditionellen Präsenzkurs belegen oder online studieren, die Vorteile der Notizen sind die gleichen. Die Ergebnisse einer Studie über Gedächtnis und Erinnerung von Ebbinghaus zeigten, dass die Menschen 42% des Gelernten nach 20 Minuten vergessen und nach sechs Tagen bis zu 77% der neu erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse verlieren. Es ist auch bewiesen, dass die Notiznahme Ihr Verständnis und Ihre Bindung verbessert. Forscher fanden heraus, dass, wenn Sie wichtige Informationen in Notizen festhalten, Sie eine Chance von 34% haben, sich an diese Informationen zu erinnern, im Gegensatz zu einer Chance von 5%, wenn Sie keine Notizen machen.

Die Prinzipien der Notizen beim Studium eines Online-Kurses sind die gleichen wie bei einem traditionellen campusbasierten Kurs. Bei Online-Inhalten haben die Studierenden jedoch den zusätzlichen Vorteil, dass sie die Kursinhalte so oft wie nötig erneut besuchen können, was bedeutet, dass Ihre Notizen effizienter und besser organisiert werden können. Heutzutage gibt es zahlreiche Online-Tools, mit denen Sie Notizen digital machen und organisieren können, von denen einige sehr gut sind, aber es wird dennoch empfohlen, handschriftliche Notizen zunächst immer auf Papier zu machen. Notizen direkt am Computer zu machen, während Sie sich ein Vorlesungsvideo ansehen, ist nicht sehr praktisch, und es gibt nur sehr wenige Online-Kursplattformen, die über eine integrierte Notizaufnahmeanwendung verfügen. Nach Abschluss eines Kursthemas oder -moduls können Sie Ihre Notizen jederzeit mit einem Online-Tool organisieren.

8 Tipps zum Notizen machen bei Online Kursen und MOOCs

1. Sei vorbereitet, bevor du anfängst.

Starten Sie nicht einfach direkt in ein Vortragsvideo, ohne zu wissen, welche Themen und Konzepte behandelt werden. Die meisten Online-Kurse haben eine Kursübersicht und einen detaillierteren Lehrplan, auf den Sie vor Beginn zugreifen können. Nehmen Sie sich Zeit, um dies zu studieren, damit Sie feststellen können, welche Punkte beim Betrachten des Videos aufzuschreiben sind. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie die Bedeutung der Begriffe und Konzepte verstehen, die in der Kursübersicht und im Lehrplan verwendet werden, bevor Sie beginnen, unnötige Zeitverluste zu vermeiden.

2. Organisiert werden

Es ist wichtig, dass Sie bei der Notizerstellung so organisiert sind, dass Sie bei Bedarf leicht auf Ihre Notizen zurückgreifen können.

  • Beschriften Sie deutlich ein separates Notizbuch für jede Lehrveranstaltung und beginnen Sie eine neue Seite oder einen neuen Abschnitt für jede Videovorlesung, beginnend mit dem Titel der Vorlesung und wo Sie im Falle eines erneuten Besuchs die Vorlesung erneut aufrufen können. Denken Sie daran, Ihre Notizen zu datieren und die Seiten zu nummerieren.
  • Es ist ratsam, sich nur auf der einen Seite der Seite Notizen zu machen, damit Sie zu einem späteren Zeitpunkt Kommentare und Hinweise auf andere relevante Materialien auf der anderen Seite der Seite hinzufügen können.
  • Erstellen Sie Loseblatt-Notizbücher mit Ringordnern, die Ihnen die Möglichkeit geben, Dinge zu verschieben und andere Inhalte hinzuzufügen, wann und wie Sie wollen. Trennwände sind eine gute Möglichkeit, um schnell Notizen zu einem bestimmten Thema oder Konzept zu finden.

3. Legen Sie eine Notizenstrategie fest und halten Sie sich daran.

Eine Notizenstrategie ist die Methode, mit der Sie Notizen machen. Die Entscheidung, welche Sie vorher verwenden sollten, hilft Ihnen, die Inhalte, die Sie lernen, sinnvoller und effektiver zu gestalten. Um eine Liste der bekannten Notizsysteme anzuzeigen, die Ihnen helfen können, klicken Sie hier.

4. Halten Sie es kurz und übersichtlich.

Online-Kurse haben in der Regel Video-Transkripte, so dass es keinen Sinn macht, alles aufzuschreiben. Verwenden Sie kurze Sätze und Schlüsselwörter, die die wesentlichen Informationen aus dem Vortrag abdecken, und versuchen Sie, Ihre eigenen Worte so weit wie möglich zu verwenden, da dies Ihnen helfen wird, die Konzepte besser zu verstehen, wenn Sie Ihre Notizen durchlesen.

Entscheiden Sie sich vorher für einige kurze Symbole und Abkürzungen, damit Sie schneller Notizen schreiben können. Erstellen Sie einen Index mit dem, was jeder einzelne bedeutet, den Sie an den Anfang des Notebooks hinzufügen können, falls Sie es vergessen sollten. Füge ein Symbol für Konzepte hinzu, die du nicht vollständig verstehst, damit du weißt, dass du es noch einmal durchgehen musst.

5. Überprüfen Sie Ihre Notizen

Es ist wichtig, Ihre Notizen innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Anschauen eines Vorlesungsvideos zu überprüfen, da dies die Menge der Informationen reduziert, die Sie vergessen werden. Versuchen Sie, sie regelmäßig zu überprüfen, wenn Sie können, da dies die Übertragung der Informationen, die Sie von Ihrem Kurzzeit- in Ihr Langzeitgedächtnis gelernt haben, erleichtert und die Erinnerung erleichtert.

6. Nutzung aller Online-Inhalte

Bei Online-Kursen geht es nicht nur um Videovorträge. Es gibt oft viele andere Quellen für verwandtes Material und Informationen. Die meisten Online-Kurse haben Abschriften der Vorlesungsvideos, auf die Sie zugreifen können. Das Durchlesen des Transkripts ermöglicht es Ihnen, den Inhalt zu überarbeiten und bei Bedarf zusätzliche Notizen oder Änderungen vorzunehmen. Sie können auch PDFs wichtiger Vorlesungsfolien ausdrucken und diese als Referenz in Ihr Notebook einfügen. Wenn Ihr Online-Kurs über ein zugeordnetes Diskussionsforum verfügt, können Sie zusätzliche Ansichten und Erkenntnisse von anderen Teilnehmern desselben Kurses über eine Idee oder ein Konzept gewinnen, die in dem Kurs behandelt wurde. Füge wichtige oder nützliche Punkte zu deinen Notizen hinzu.

7. Schreiben Sie wöchentliche Zusammenfassungen

Eine Zusammenfassung der Notizen, die Sie in der vergangenen Woche gemacht haben, ist eine gute Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, Konzepte zu synthetisieren und Ihr Lernen zu festigen. Das Erstellen einer Blog-Seite zum Beispiel kann eine sehr effektive Möglichkeit sein, dies zu tun, besonders wenn Sie den Lesern erlauben, Kommentare abzugeben und Feedback zu geben, da dies Ihr Lernen verbessert. Die Veröffentlichung Ihrer Zusammenfassungen online wird es auch einfacher machen, Ihre Inhalte mit Kommilitonen und auch potenziellen Arbeitgebern als Portfolio der erworbenen Fähigkeiten zu teilen.

Es gibt auch eine Reihe von Online-Tools und Apps, mit denen Sie Ihre Notizen digital aufnehmen und organisieren können, mit einer Vielzahl von zusätzlichen Funktionen wie Tagging, Bookmarking, Teilen von Screenshots, Hochladen von Dokumenten und mehr.

8. Anwenden des Gelernten

Sie können Ihre Notizen für persönliche oder berufliche Zwecke verwenden, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dies kann besonders effektiv sein, wenn Sie Ihre neuen Fähigkeiten z.B. auf Ihre aktuelle Arbeit anwenden können. Anhand Ihrer Notizen können Sie feststellen, welche Konzepte in bestimmten Situationen verwendet werden können, und Sie können dann Beispiele aufzeichnen, wie Sie die Konzepte an den entsprechenden Stellen in Ihrem Notebook in die Praxis umsetzen. Die Fähigkeit, in der Praxis zu demonstrieren, welche Fähigkeiten Sie durch einen Kurs erworben haben, verbessert Ihre Beschäftigungsfähigkeit.

Zusammenfassung

Die Notizen für Online-Kurse sind weitgehend die gleichen wie für traditionelle Kurse, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Inhalte bei Bedarf überprüft werden können. In beiden Fällen ist das Notieren ein wichtiger Bestandteil des Lernens und sollte organisiert und effizient durchgeführt werden. Lassen Sie sich von unseren Tipps zur Notizerstellung leiten und Sie werden feststellen, dass Sie sich besser daran erinnern werden, was Sie gelernt haben.